Was bei Sanford Meisner „Knock at the door“ heißt, nennt Viola Spolin „Who’s knockin‘?“ und hat eine Spielweise zur Folge, in der nicht das plotten, sondern die Beziehung zwischen den Figuren im Mittelpunkt steht.
„Die Meisner Technik für Improvisierende“ weiterlesenNowhere Akademie | Realismus vs. Symbolismus
Heute unterhalten sich Nadine und Hendrik über Szenenanfänge. Genauer gesagt: Sollten diese eher realistisch oder symbolträchtig sein.
improv #improvisation #acting #schauspielausbildung #schauspiel
NowHere Akademie – Status
Heute unterahlten sich Nadine und Hendrik über das Thema Status. Welche Rolle spielt es im formalen Theater, welche im Impro? Und was hat es mit Status eigentlich im wahren Leben, abseits der Bühne, auf sich? #keithjohnstone #status #acting #improv #improvisation #schauspielausbildung
Danke für 2023..
Die Meisner-Technik und Improvisationsschauspiel
Kürzlich bin ich auf einen Podcast der „Affirmative“ gestoßen, der sich intensiv mit der Meisner-Technik und ihrer Relevanz im Improvisationsschauspiel auseinandersetzt. Der Podcast, übrigens sehr zu empfehlen, hebt die Herausforderungen beim Verständnis und der Anwendung dieser Technik hervor, wobei mögliche Schwierigkeiten auch aus Missverständnissen resultieren könnten. An dieser Stelle möchte ich zu einigen Aussagen Stellung beziehen. Polemik ist beabsichtigt, jedoch wird sie nicht übermäßig angewendet.
„Die Meisner-Technik und Improvisationsschauspiel“ weiterlesenNowHere Akademie – Comedy vs. Drama
In der neuesten Folge des NowHere Talks beschäftigen sich Nadine und Hendrik mit dem Thema Comedy vs. Drama. Und hier insbesondere der Frage ob man Comedy lernen kann, ob es ein Geheimnis gibt und ob man beides spielen kann. Viel Spaß wünscht das Team der Nowhere – Akademie für Schauspiel und Improvisation
Meisner on Camera
Eine schöne Szene, die demonstriert mit welchen einfachen Mitteln man eine Demoszenen drehen kann. Wenn beide Schauspielerinnen im Moment und in der imaginären Situation leben.
Table Reading „Better Call Saul“
Im Video zum Cold Reading der 2. Staffel von „Better Call Saul“, einer meiner Lieblingsserien, wird eie Qualität einer Lesung deutlich. Die Schauspieler schaffen es zu jedem Zeitpunkt die Dialoge authentisch und ohne jegliche künstliche Verstärkung auszutauschen. Man bekommt nicht nur sofort einen Eindruck von den Beziehungen der Charaktere, sondern auch von der endgültigen Szene. Als Regisseure und Autoren ist dies von elementarer Bedeutung. Man kann die Szene förmlich spüren und bekommt ein klares Bild vom geschriebenen Material.
Im Auge der Betrachter | Alexander Roger Wolf und Hendrik Martz
Alexander Roger Wolf sprechen über das Filmbusiness und geben Tipps und verraten Tricks.. Enjoy!
NowHere Akademie – Präsenz
Was ist das? Präsenz? Und wie verhält es sich mit ihr? Nadine Antler und Hendrik Martz versuchen dem strapazierten Thema neues Leben einzuhauchen. Viel Spaß!