Die Magie der Repetition

Eine der zentralen Übungen in meinen Trainings ist die Repetiton Übung. Sie ist die Grundübung der Meisner-Technik und wie keine zweite dazu geeignet, die Fähigkeit zuzuhören und Kontakt aufzubauen zu trainieren. Nichts verdeutlicht besser, wie diese Übung in der Praxis einsetzen kann, wie diese Szene zwischen Matt Damon und Robin Williams aus „Good Will Hunting“.

Es wird kaum Text ausgetauscht, nichts „erzählt“. Robin Williams wiederholt vielmehr immer den gleichen Satz. Die Magie, das „Verstehen“ bei Matt Damon geschieht durch den Kontakt, den Williams aufbaut. Und diesen Kontakt baut man eben nicht durch Text sondern dadurch auf, das er seinen Focus komplett auf sein Gegenüber verlegt und sich somit komplett öffnet und zuläßt.
Der Austausch ist rein emotional, nur die Präsenz und die Wiederholung des selben Satzes, läßt Damon „verstehen“.  Immer noch ergreifend und eine der besten Performances von beiden Schauspielern.

Der reine Austausch auf emotionaler Basis, ermöglicht es uns Blockaden abzubauen und ohne Worte zu kommunizieren.

Diese Menschen begegnen sich auf intensivster Ebene und erzählen über sich, ohne sich verbal auszutauschen.

Das diese Regel nicht nur im Schauspiel herrscht, sondern allgemein gültig ist, beweist dieses Projekt. Man braucht noch nicht einmal Worte, um sich mitzuteilen und in tiefen emotionalen Kontakt zu kommen.

Sanford Meisner erfand diese Übung, um Schauspielern zu ermöglichen sich emotional frei und ohne den Filter einer Szene oder dramatischen Konstrukts auszutauschen. Und zwar nicht mit Hilfe der Konversation, sondern mit Verhalten. Geschichten werden im Film nicht sprachlich „erzählt“. Die Beziehung zwischen Menschen, die Atmosphäre die aufgebaut wird, ist das was uns bannt und fesselt. Man stellt zwei Menschen gegenüber, achtet darauf das sie Wahrheiten austauschen und diese wiederholen und etwas magisches beginnt.

There is no need for coaching. Its in you. You have everything.