Termine

Termin Informationen:

  • Sa
    06
    Jan
    2024
    Mi
    10
    Jan
    2024

    Authentische Figuren in Schauspiel und Improvisation

    9:30VHS Friedrichshain-Kreuzberg

    In diesem Workshop nähern wir uns dem Schaffen von authentischen Figuren auf der Bühne. Vorausgesetzt werden Erfahrungen im "klassischen" Schauspiel oder auch in der Improvisation. Wir lernen verschiedene Techniken des Schauspiels kennen, mit denen wir an die zu spielenden Charakteren herangehen. Die folgenden Techniken kommen zum Einsatz: Sanford Meisner und Ivana Chubbuck, Comedy Charaktere nach Scott Sedita und letztlich auch Ansätze aus der Psychologie geben uns ein Toolset, mit dem wir uns den Figuren aus verschiedenen Richtungen annähern können. Die Inhalte des Kurses sind:
    - Emotionale Wahrhaftigkeit mit Meisner
    - Tiefe Figurenanalyse mit Ivana Chubbuck
    - Die Dynamik der Comedy Charaktere Nach Scott Sedita
    - Psychologische Spielmuster mit der Transaktionsanalyse
    - Das freie Spiel: Have some fun on Stage!

    Der Kurs richtet sich an fortgeschrittene ImprospielerInnen, die Lust haben sich auf fordernde schauspielerische Arbeit und eine Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit und Ausdrucksfähigkeit einzulassen.

    Der Kurs ist nach § 10, Abschnitt 5 des Berliner Bildungszeitgesetzes vom 5. Juli 2021 als Bildungszeit im Sinne der beruflichen Weiterbildung anerkannt.

    125.00 EUR

    Buchbar bei der VHS Friedrichshain-Kreuzberg: LINK